Angebote & Service

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Landeseisenbahn Lippe e.V.

§ 1 – Anwendungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten zwischen der Landeseisenbahn Lippe e.V., Am Bahnhof 1, 32699 Extertal (nachstehend: Verein) und allen natürlichen und juristischen Personen, die die Züge des Vereins zu Fahrgastfahrten buchen oder benutzen.

(2) Fahrgastfahrten im Sinne dieser AGB sind alle Fahrten des Vereins, an denen Personen, die keine Eisenbahner im Betriebsdienst sind, beteiligt sind.

(3) Die Postadresse des Vereins lautet: Landeseisenbahn Lippe e.V., Postfach 1105, 32677 Barntrup.

§ 2 – Leistungsumfang

(1) Die Fahrgastfahrten dienen der Präsentation der historischen Fahrzeuge des Vereins und der vom Verein selbst betriebenen Strecke. Sie sind daher gemäß § 1 Abs. 4 ÖPNVG NRW nicht Bestandteil des Öffentlichen Personennahverkehrs. Dies gilt auch für Fahrten mit Fahrzeugen Dritter auf dem vom Verein betriebenen Streckennetz sowie für Fahrten mit vereinseigenen Fahrzeugen auf fremdem Netz.

(1a) Die Fahrgastfahrten des Vereins gliedern sich in Regelfahrten und Sonderfahrten. Als Regelfahrten gelten Fahrten, die im Rahmen eines für das Kalenderjahr vorab veröffentlichten Taktfahrplans in der Saison zwischen Mai und Oktober im eigenen Netz stattfinden. Grundsätzlich ist dies am jeweils letzten Sonntag im Monat der Fall, es sei denn, der jeweilige Jahresfahrplan weist mehr oder weniger Fahrten aus. Alle übrigen Fahrgastfahrten sind Sonderfahrten.

(1b) Die Fahrgastfahrten des Vereins unterfallen als Einzelleistungen nicht den gesetzlichen Vorschriften über den Reisevertrag.

(2) Der Verein führt sämtliche Fahrgastfahrten grundsätzlich entgeltlich durch. Das Entgelt für Regelfahrten bestimmt sich nach einer vom Verein jährlich im Voraus bekannt gegebenen besonderen Fahrpreistabelle, die Bestandteil dieser AGB ist. Das Entgelt für Sonderfahrten ist dem jeweiligen konkreten Angebot zu entnehmen. Die Tarife der Deutschen Bahn (DPT) oder des Verbundraums „Der Sechser" gelten nicht in den Zügen des Vereins; dies gilt auch für Schülerferientickets, BahnCard-Rabatt oder Schönes-Wochenende-Ticket.

(2a) Bei allen Regelfahrten sowie bei Sonderfahrten zu Ostern und Nikolaus eines Jahres erhalten Fahrgäste, die einen gültigen Mitgliedsausweis des Vereins vorlegen können, pauschal fünfzig Prozent Rabatt auf das jeweils anfallende Entgelt. Sämtliche übrigen Sonderfahrten des Vereins, insbesondere solche auf fremdem Netz, sind hiervon ausgeschlossen. Die Kombination des Mitgliederrabatts mit weiteren, für bestimmte Fahrten angekündigten Vergünstigungen ist nicht zulässig. Dem Fahrgast steht in diesen Fällen bei der Bestellung das Wahlrecht zu, welchen Rabatt er in Anspruch nehmen will.

(3) Die Züge des Vereins werden bei Fahrgastfahrten auf der Extertal- und Begatalbahn planmäßig mit Elektro- oder Diesellok bespannt, sofern nicht eine andere Lokomotive im Vorfeld angekündigt wird. Die Fahrzeiten werden durch Fahrplanaushänge bekannt gegeben. Fahrgastfahrten auf fremdem Netz werden kurzfristig nach den spezifischen Gegebenheiten geplant und bespannt.

(4) Für alle Fahrgastfahrten gilt unter Berücksichtigung der rein ehrenamtlichen Tätigkeit der Vereinsmitglieder ein betrieblicher Vorbehalt; d.h. bei Auftreten oder der konkreten Gefahr von technischen Problemen, sicherheitsrelevantem Personalmangel, Feuer, Unwetter oder Störungen durch Dritte kann der Verein den Ablauf der Fahrgastfahrt bis unmittelbar zur planmäßigen Abfahrtzeit am jeweils betroffenen Haltepunkt ändern oder die Fahrt entfallen lassen. Die Fahrgäste an den betroffenen Haltepunkten werden in einem dem Verein zumutbaren Umfang unverzüglich über solche Änderungen informiert. Zu eventuellen Erstattungsansprüchen siehe unten § 3 Abs. 1.

Für die planmäßigen Fahrzeiten wird überdies keine Garantie übernommen.

(5) Bei Fahrgastfahrten besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, es sei denn, eine Reservierungspflicht oder -möglichkeit ist ausdrücklich bekanntgegeben worden. Rücknahmen von Reservierungen oder Fahrkarten sind grundsätzlich möglich. Der Verein behält sich einen Anspruch auf den Ersatz hierdurch entstehender Aufwendungen ausdrücklich vor.

(5a) Der Transport von Rollstühlen, Krankenfahrstühlen und vergleichbaren sonstigen Gehhilfen ist bei Fahrgastfahrten grundsätzlich nicht möglich. Fahrgäste, die insoweit körperlich eingeschränkt sind und ihr Hilfsmittel auch zum unterstützten Ein- und Ausstieg nicht verlassen können, können nicht befördert werden. Soweit mobilitätseingeschränkte Fahrgäste selbstständig oder unterstützt ein- und aussteigen können und ggf. mitgeführte Hilfsmittel sich platzsparend zusammenlegen lassen, ist eine Beförderung in bestimmten Fahrzeugen bzw. Abteilen nach Absprache mit dem jeweils bestimmten Ansprechpartner des Vereins möglich. Ein Anspruch hierauf besteht nicht. § 3 Abs. 3 gilt entsprechend.

§ 2a – Fahrkarten im Online-Verkauf

(1) Für den Vorverkauf von Fahrkarten für sämtliche Fahrgastfahrten betreibt der Verein eine Internetplattform unter der Adresse http://www.shop.landeseisenbahn-lippe.de. Die dortigen Preise richten sich nach der in § 2 Abs. 2 erwähnten Fahrpreistabelle.

(2) Kaufverträge über Fahrkarten, die mittels der Internetplattform abgeschlossen werden, kommen nach den gesetzlichen Vorschriften des BGB zustande, soweit im Folgenden nichts anderes bestimmt ist. Dem Käufer steht insbesondere gemäß § 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB kein Widerrufsrecht zu. Dies ist unabhängig davon, ob der Käufer Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist. Kaufverträge über Fahrkarten unterliegen grundsätzlich nicht dem Fernabsatzrecht.

(3) Fahrkarten für Regelfahrten sind bis zu fünf Tage vor dem gewünschten Termin, Fahrkarten für Sonderfahrten bis zu vier Wochen vor dem gewünschten Termin bestellbar. Der Käufer erhält unmittelbar nach Abschluss der Bestellung eine automatisch generierte E-Mail vom Verein, die ihm den Eingang seiner Bestellung bestätigt und ihn zur Zahlung des Fahrpreises auffordert. Diese E-Mail ist eine Annahmeerklärung; ihr Zugang begründet den Vertragsschluss.

(3a) Der Vertragsschluss steht unter der auflösenden Bedingung des Erreichens der für die jeweilige Fahrt erforderliche Mindestteilnehmerzahl. Wird die Mindestteilnehmerzahl bis vier Wochen vor dem geplanten Fahrtermin nicht erreicht, gilt die Bedingung als eingetreten und alle bis dahin für die betreffende Fahrt geschlossenen Verträge verlieren ihre Wirksamkeit. Der Verein teilt einen Bedingungseintritt den betroffenen Käufern unverzüglich mit. Bereits empfangene Leistungen sind in diesem Fall beiderseits nach den gesetzlichen Vorschriften zurückzugewähren. Das Erfordernis einer Mindestteilnehmerzahl gilt nicht bei Regelfahrten.

(3b) Eine jederzeitige Verfügbarkeit der Internetplattform kann aus technischen Gründen nicht garantiert werden. Dem Käufer stehen daher keine Ansprüche zu, wenn die Buchungsfrist für die gewünschte Fahrkarte in Folge eines Ausfalls der Internetplattform verstrichen ist.

(4) Einzig zulässige Zahlungsweise ist die Vorabüberweisung des Fahrpreises. Die Zahlungsverpflichtung entsteht mit Zugang der Bestätigungs-E-Mail und ist sofort fällig. Die Zahlung ist binnen sieben Tagen nach Zugang der Bestätigungs-E-Mail zu bewirken; ist eine Zahlung nach Ablauf der Bestellfrist noch nicht bewirkt, tritt Schuldnerverzug des Käufers ein.

(5) Nach Eingang der Zahlung des Käufers auf dem Konto des Vereins erhält der Käufer per E-Mail einen Gutschein zum Selbstausdruck. Die Vorlage dieses Gutscheins am Fahrtermin dient als Fahrkarte.

Der Käufer kann während der Bestellung entscheiden, ob er die bestellten Fahrkarten ausnahmsweise in Papierform per Post erhalten will. Für diesen Postversand fallen zusätzlich zum Fahrpreis einmalig pauschal Kosten in Höhe von 5,00 Euro für Arbeitsaufwand und Versand an. Diese Kosten werden in der Bestellbestätigung ausgewiesen. Der Verein haftet dem Käufer für Verzögerungen, Beschädigungen oder Verlust der Fahrkarten nur bis zum Zeitpunkt der Übergabe der Sendung an das Versandunternehmen.

(6) Erstattung und Umtausch von bestellten Fahrkarten erfolgen vorbehaltlich der Regelung in Absatz 3a nur in den gesetzlich geregelten Fällen. Dies betrifft insbesondere den Rücktritt des Käufers vor Fahrtantritt, auf den § 651i BGB nicht anwendbar ist. Käufer, die eine pauschale Zahl von Fahrkarten im Wege der Sammelbestellung für eine noch unbestimmte, von ihnen zu organisierende Zahl von Teilnehmern, z. B. Reisegruppen, buchen, tragen insoweit das Risiko des Verfehlens ihrer kalkulierten Teilnehmerzahl. Soweit sich Bestellungen nachträglich als überzählig erweisen und bis zum Buchungsschluss gemäß Abs. 3 ein anderweitiger Verkauf der zu viel gebuchten Fahrkarten nicht mehr erreicht werden kann, ist der Käufer dem Verein zur Bezahlung auch der zu viel gebuchten Fahrkarten verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn der Verein vorsätzlich oder grob fahrlässig einen Weiterverkauf nicht versucht hat. Soweit mehr Teilnehmer als bestellte Fahrkarten die Fahrt antreten wollen, entscheidet der Verein über die Verfügbarkeit zusätzlicher Kapazitäten.

(7) Die im Rahmen der Fahrkartenbestellung auf der Internetplattform eingegebenen personenbezogenen Daten des Käufers sowie die Daten, die der Käufer für eine optional verfügbare Newsletter-Bestellung hinterlegt hat, werden vom Verein entsprechend der gesetzlichen Regelungen des BDSG streng vertraulich behandelt und finden nur für die jeweiligen Zwecke – Zusendung der Fahrkarten oder des Newsletters – Verwendung. Der Käufer kann den Verein jederzeit in Textform zur Löschung aller seiner auf der Internetplattform gespeicherten Daten auffordern. Der Vereinkommt dieser Aufforderung unverzüglich nach.

§ 2b – Fahrkarten im telefonischen Verkauf

Für den Vorverkauf von Fahrkarten über ein vom Verein betriebenes Kundentelefon gelten die vorstehenden Regelungen des § 2a entsprechend.

§ 3 – Ersatzansprüche

(1) Der Ersatz von Schäden und Aufwendungen durch den Verein beschränkt sich auf die vollständige oder teilweise Rückerstattung des Fahrgeldes bei betriebsbedingten Ausfällen von Fahrgastfahrten im Sinne des § 2 Abs. 4. Dies gilt nicht für betriebsbedingte Verspätungen sowie für nicht betriebsbedingte Umstände, die einer Verspätung oder einem Ausfall zu Grunde liegen. Eine Verspätung liegt im Zweifel so lange vor, wie die betroffene Zugfahrt noch vor der nächsten planmäßigen Zugfahrt durchgeführt wird. Die gesetzliche Regelung des § 308 Nr. 8 b BGB bleibt unberührt.

Weitergehende Schadensersatzansprüche gegen den Verein sind, außer in den Fällen der Absätze 2 und 3, ausgeschlossen.

(2) Insbesondere für Schäden am Eigentum Dritter übernimmt der Verein keine Haftung, es sei denn, diese Schäden wurden durch Erfüllungsgehilfen oder Vertreter des Vereins vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt. Die gesetzliche Regelung des § 309 Nr. 7 BGB bleibt unberührt.

(3) Der Ablauf der Fahrgastfahrten des Vereins entspricht in weiten Teilen nicht den aktuellen baulichen und technischen Komfortstandards des öffentlichen Personennahverkehrs; so sind insbesondere die Bahnsteige nicht gepflastert oder beleuchtet sowie die Einstiege der Fahrzeuge nicht höhengleich zum Bahnsteig und nicht automatisch verriegelt. Die an Fahrgastfahrten beteiligten Personen, die nicht Eisenbahner im Betriebsdienst sind, haben sich diesen Gegebenheiten entsprechend vorsichtig zu verhalten (erhöhte objektive Sorgfaltspflicht). Insbesondere ist den schriftlichen Hinweisen und mündlichen Anweisungen der Eisenbahner im Betriebsdienst Folge zu leisten.

(4) Bestehende Schadensersatzansprüche gegen den Verein sind schriftlich geltend zu machen. Etwaige Erstattungen von Forderungen erfolgen ausschließlich bargeldlos durch Überweisung auf das Konto des Anspruchstellers.

§ 4 – Schlussbestimmungen

(1) Die Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bestimmungen führt nicht zur Unwirksamkeit der gesamten AGB (salvatorische Klausel).

(2) Stand dieser AGB ist der 28. Oktober 2014.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Landeseisenbahn Lippe e. V.
Am Bahnhof 1
32699 Extertal

Vertreten durch:

Benedikt Vogelsteller (1. Vorsitzender)
Ralf Maritschnigg (2. Vorsitzender)
Nils Lange (Geschäftsführer)

Kontakt:

Telefon:

05262/409904

Telefax:

05265/955256

E-Mail:

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Registereintrag:

Eintragung im Vereinsregister

Registergericht: Amtsgericht Lemgo
Registernummer: VR 880

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Golo Kahlert (Beisitzer für Justitiariat und Öffentlichkeitsarbeit)


(Quelle: erstellt mit dem Impressum-Generator eingetragener Verein (e. V.) von eRecht24.)


Haftungsausschluss:

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(Quelle: Disclaimer von eRecht24, dem Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert.)

Unsere Jugendarbeit

Die LEL betreibt aktive Jugendarbeit!

Die LEL kann schon jetzt stolz sein, auf das, was sie vielen anderen Vereinen voraus hat: Eine starke Jugendgruppe!

Bei uns ist grundsätzlich jede Altersgruppe willkommen. Besonderes Augenmerk richten wir aber darauf, Jugendliche aus der Region für uns und unser Hobby "Eisenbahn" zu begeistern. Ein naheliegendes Ziel, ist doch nach wie vor der Lokführer einer der Traumberufe im Kindesalter.

Ob auf dem Betriebshof oder auf Strecke: Es gibt auch für Jugendliche immer sinnvolle AufgabenDiesen Traum können Jugendliche bei uns Wirklichkeit werden lassen! Neben einem breiten Spektrum aktiver Freizeitgestaltung weg von Computer und Langeweile besteht bei der LEL die Möglichkeit der Betriebsdienstausbildung (Mindestalter 16 Jahre, je nach angestrebtem Ausbildungsgang; die Mitarbeit im Zugservice ist altersunabhängig).

Regelmäßige Lehrgänge und theoretische Unterweisungen garantieren Arbeitssicherheit und umfassende Einblicke in die Funktionsweise der Eisenbahn, deren Präsenz in der Fläche leider heutzutage immer mehr verloren geht. Die aktive Mitarbeit an Strecke und Fahrzeugen schult den Umgang mit Werkzeugen, die manuellen Fähigkeiten und den Teamgeist. Um jeden Samstag mit dem guten Gefühl nach Hause gehen zu können, dass man etwas geschafft hat!

Die Osterfahrten sind Termine, an denen die Hilfe unserer Jugendgruppe unverzichtbar istJeden Samstag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr stehen die Türen des Betriebshofs Bösingfeld für interessierte Jugendliche offen. Ein Besuch lohnt sich immer und unsere Aktiven beantworten gerne weitere Fragen direkt vor Ort. Berührungsängste gibt es bei uns nicht, denn der Austausch von Erfahrungen und Neuem ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit.

Vielleicht bringt euch ja auch eine unserer Aktionsfahrten auf den Geschmack. Einfach einsteigen!

 

Parallel dazu bietet die LEL mit dem einzigartigen Projekt "Jugend unter Dampf" im Bahnhof Dörentrup-Farmbeck ein offenes Jugendzentrum in einem alten Eisenbahnwaggon an. Unser Jugendbetreuer Horst Kurzawski erwartet euch dort jeden Donnerstag ab 16:00 Uhr für gemeinsame Aktivitäten aller Art - nicht zwangsläufig mit Bezug zur Eisenbahn.

 

Jung und alt arbeiten bei uns eng zusammen - ein Gewinn für alle

 

Für weitere Fragen stehen wir natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung:

 

Unser Ansprechpartner für die Mitarbeit in Bösingfeld: Raphael Kahlert

Unser Ansprechpartner für den Jugendtreff "Jugend unter Dampf" in Farmbeck: Jochen Brunsiek

Lok „Lipperland“ – Zugpferd für eine Region

Im Mai 2015 ist sie "nach Hause" gekommen - die Dampflokomotive 93.1410 der Landeseisenbahn Lippe.

Angeschafft 1988 und somit der Grundstein des Vereins, wurde sie im Jahr 1999 wegen Kesselabnutzungen außer Betrieb genommen und eine Instandsetzung aus wirtschaftlichen Gründen zurückgestellt.

Nach jahrelanger Abstellung bot sich 2005 die Möglichkeit, die Maschine im Bahnpark Augsburg als Dauerleihgabe unter Dach auszustellen, da dort Interesse an einer 93 österreichischer Bauart vorhanden war.

Nach Ablauf der vertraglichen Zehnjahresfrist kehrte die Lokomotive wieder ins Extertal zurück. Seitdem hat sich die Landeseisenbahn Lippe in vielerlei Hinsicht neu aufgestellt, muss aber erneut eine betriebsfähige Dampflok entbehren. Daher wurde nun der Entschluss gefasst, der 93.1410 nochmals ein neues Leben zu verschaffen und sie umfassend aufzuarbeiten.

Für diese Arbeiten sind Kosten im sechsstelligen Bereich und eine Zeitspanne von mindestens vier Jahren vorgesehen. Die Landeseisenbahn Lippe ist daher auf Drittmittel aus Spenden und Fördertöpfen angewiesen. Sie hat deshalb die 93.1410 zum Werbeträger erkoren: Als "Lok Lipperland" soll sie nicht nur auf sich selbst, sondern auf die gesamte Region Nordlippe aufmerksam machen und die Bedeutung des Tourismus- und Wissenschaftsstandorts erhöhen.

Wir wünschen ihr dabei eine "gute Fahrt" - wenn auch Sie spenden wollen oder einfach nur am Fortschritt der Bemühungen interessiert sind, suchen Sie gerne die Projektseite www.lok-lipperland.de auf!

LEL und HVEEL – zwei starke Partner für die Museumsbahn

 

LEL und HVEEL

Aufmerksame Besucher und Fahrgäste der Extertalbahn werden sich möglicherweise schon einmal gefragt haben, was eigentlich „Eigentum HVEEL“ bedeutet, wie es an allen Fahrzeugen des Heckeneilzuges seitlich angeschrieben steht. Schließlich fahren sie doch mit der Landeseisenbahn – oder…?

 

In der Tat gibt es eine präzise Trennung bestimmter Aufgabenbereiche hinsichtlich der Unterhaltung und des Betriebs der historischen Fahrzeuge im Extertal und Begatal.

Der Verein Landeseisenbahn Lippe e.V. (LEL) ist dabei der Hauptveranwortliche: Eisenbahnbetrieb, Wartung, Werkstattarbeit, Streckenpflege und Außenauftritt durch Werbung und Schriftverkehr ruhen auf seinen Schultern. Über die Marke LEL läuft auch die Akquise von Mitgliedern oder Sponsoring sowie die Organisation von Veranstaltungen aller Art.

Sein Pendant, bereits im Gründungsjahr 1985 parallel ins Leben gerufen, ist der Historische Verein zur Erhaltung der Eisenbahnen in Lippe e.V. (HVEEL). Seine Aufgabe ist die Verwaltung des Fahrzeugbestandes. Der HVEEL ist Eigentümer aller historischen Schienenfahrzeuge, die für die LEL unterwegs sind – mit Ausnahme der beiden Elektroloks 21 und 22, die nach wie vor den Verkehrsbetrieben Extertal gehören und für die lediglich ein umfassendes Nutzungsrecht besteht. Die Fahrzeuge des HVEEL werden der LEL auf vertraglicher Grundlage zum Betrieb zur Verfügung gestellt.

Der HVEEL ist wegen der Erhaltung technischer Denkmäler und seines Engagements für die regionale Verkehrsgeschichte als gemeinnützig anerkannt. Insbesondere die noch immer in seinem Eigentum befindliche Dampflokomotive 93.1410 ist durch die zuständige Behörde zum beweglichen Technikdenkmal erklärt worden. Der HVEEL kann auf dieser Grundlage gegen ordnungsgemäße und steuerlich relevante Spendenquittungen Geld- und Sachspenden für seine satzungsmäßigen Zwecke entgegen nehmen. In der Vergangenheit wurden einige konkrete Projekte wie die Aufarbeitung des historischen Schnellzuggepäckwagens 105 240 für das Projekt „Jugend unter Dampf“ auf diese Weise erfolgreich finanziert. Der Verein beabsichtigt als nächstes Ziel die Werbung um Unterstützung für die Wiederinbetriebnahme der 93.1410 nach deren angestrebter Rückkehr aus dem Eisenbahnmuseum Augsburg.

 

Wenn auch Sie die ehrenamtliche Arbeit der Museumsbahner in Nordlippe unterstützen wollen, haben Sie also sogar die Wahl: Bringen Sie Ihre Arbeitskraft aktiv bei der LEL ein oder richten Sie einfach eine Spende zum Erhalt der historischen Fahrzeuge an den HVEEL!

 

Weitere Informationen:

Historischer Verein zur Erhaltung der Eisenbahnen in Lippe e.V.

Sitz:
Postanschrift:
Am Bahnhof 1
Postfach 1105
32699 Extertal-Bösingfeld          
32677 Barntrup

 

Vorstand:

Matthias Sievers, 1. Vorsitzender

Manfred Schmidt, 2. Vorsitzender

Golo Kahlert, Geschäftsführer

 

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Lemgo, VR 472.

Die Geschichte der Landeseisenbahn Lippe

Gründung und Aufbau

Der heutige Verein "Landeseisenbahn Lippe e.V. -Freundeskreis der Extertalbahn" sowie sein zumeist im Hintergrund arbeitender gemeinnütziger Trägerverein HVEEL e.V. wurden am 23.01.1985 gegründet. Unter den Gründungsmitgliedern waren u. a. Bernd Rehm, Dr. Wolfgang und Christa Halle, Peter Blase und Karl Wenzlow. Zum 1. Vorsitzenden wurde Dr. Wolfgang Halle aus Lemgo gewählt.

Die anfänglichen Aktivitäten des damals noch ausschließlich als "Freundeskreis der Extertalbahn (FkdE) e.V." auftretenden Vereins bewegten sich im Bereich der Unterstützung von durch die VBE ausgerichteten Jubiläumsveranstaltungen 1985 und 1987 sowie ersten Nikolaus- und Sonderfahrten mit gemietetem VBE-Fahrzeugpark. Ab 1988 wurden eigene Betriebsbedienstete bei der VBE ausgebildet.

Erklärtes und kraft Satzung festgeschriebenes Ziel des Vereins war von Anfang an die Anschaffung einer Dampflokomotive für klassischen Museumszugbetrieb in Nordlippe. Hierzu wurden verschiedene Maschinen besichtigt, u. a. unternahm Dr. Halle im Oktober 1987 auch eine Reise nach Österreich. Hier wurde man schließlich fündig: Die Österreichische 93.1410 von Brenner & Brenner wurde angekauft und Mitte Januar 1988 nach Bösingfeld überführt. Dort folgte die Aufarbeitung, damals noch in der VBE-Werkstatt, durch die Aktiven, u.a. Bernd Tünnermann, Willy Eberhard, Ralf Maritschnigg und Henning Lesemann. Die Bemühungen mündeten schließlich in den ersten Einsatz der Dampflok am 24. November 1989.

Parallel erfolgte die Anschaffung und Aufarbeitung erster eigener Wagen. Dazu gehörten die "Donnerbüchse"(Wagen 10), die in Alverdissen zum Thekenwagen umgebaut wurde, ein Packwagen (Nr. 11) für den Schaffner und ein Güterwagen (Nr. 30) als Lagerwagen und für den Fahrradtransport. Die VBE erklärten sich in dieser Anfangsphase bereit, einen Umbauwagen von der DB zu kaufen, um ihn später bei entsprechender Finanzlage an die LEL weiterzuverkaufen. Dieser Wagen war zunächst Wagen 5 der VBE. Zusammen mit den vorhandenen Fahrzeugen der VBE stand somit die Anfangsausstattung zur Verfügung.

Mit Beginn des Jahres 1990 wurden erstmals planmäßige Museumsfahrten zwischen Barntrup und Rinteln Süd sowohl mit der vereinseigenen Dampflok als auch mit den VBE-E-Loks angeboten. Nach diesen ersten Fahrten mit der 93er stellte sich noch erheblicher Arbeitsbedarf heraus, bis die Maschine endlich "rund" laufen sollte.
Im Oktober 1990 erfolgte die erste Fahrt aus dem Extertal hinaus nach Lemgo anlässlich der lippischen Heimattage.

1991 verstärkte der Verein, gestützt durch seinen Vorsitzenden, die Bemühungen um einen Museumsbahnbetrieb Barntrup-Lemgo. Da die E-Loks der VBE hier nicht fahren konnten, musste eine Diesellok angeschafft werden. Von der Hümmlinger Kreisbahn wurde eine abgestellte Maschine erworben, zur TWE-Werkstatt nach Lengerich überführt und das schadhafte Getriebe durch eine Fachfirma instandgesetzt. Weiterhin wurde ein neuer vierachsiger Personenwagen angeschafft, aus den Restbeständen der Bundesbahn ein weiterer Umbauwagen, diesmal mit Packabteil.

 

Erstmalige Vergrößerung des Aktionsradius

Im Zuge der Ausweitung seiner Aktivitäten benannte sich der Verein nunmehr in "Landeseisenbahn Lippe e.V." um, behielt aber den Gründungsnamen noch als Zusatz.

Der Investitionsbedarf des Vereines erreichte jetzt langsam seinen Höhepunkt. 1992 brauchte die Dampflok einen neuen Rohrsatz, von der VBE wurde deren Kö-Kleinlok sowie der einst treuhänderisch erworbene Personenwagen übernommen. Die Anzahl an Fahrtagen, vor allem bestellter Sonderfahrten, erreichte mit fast 40 im Jahre 1992 einen vorläufigen Spitzenwert.

Ab 1993 wurden die Museumsbahnfahrten an den Wochenenden sogar vollständig übernommen; bei E-Lok-Betrieb mit angemieteter VBE-Lok samt Lokführer, bei Dampflokbetrieb mit angemietetem VBE-Lotsen und nach Bedarf mit den VBE-Wagen 1 bis 5.

Angesichts dieser Entwicklung kam es nach den Aufbaujahren zu ersten ernsthaften Streitigkeiten im Verein. Vorstand und Aktivenkreis, aber auch die Zusammenarbeit mit der VBE waren von Spannungen geprägt. Insbesondere die Aktivitäten der LEL im Begatal warfen scheinbar unlösbare Fragen auf. Für die Fahrten, die der Verein hier durchführte, wurde eine eigene Konzession als "Eisenbahn-Verkehrsunternehmen" (EVU) beantragt und mit Friedrich Reese ein Betriebsleiter von extern in den Verein geholt. Es wurde gar eine vollständige Trennung vom bisherigen Partner VBE diskutiert, der aber die Bahnreform vom 01.01.1994 einen Riegel vorschob und die LEL wieder voll unter das Dach der VBE als einstellendes EVU brachte.

In Folge dieser kräftezehrenden Diskussionen stelle Dr. Halle im Frühjahr 1994 seine Ämter als Vorsitzender von LEL und HVEEL gleichermaßen zur Verfügung.

Zum neuen Vorsitzenden der LEL wurde Manfred Schmidt gewählt, neuer Vorsitzender des HVEEL wurde Willy Eberhard. Damit hatten nunmehr die unmittelbaren Aktiven gleichzeitig die Leitung des Vereins in ihren Händen.

Gebot der Stunde war es, die arg gebeutelten Finanzen in den Griff zu bekommen und die anstehende Hauptuntersuchung der Dampflok im November 1995 vorzubereiten. Dankenswerterweise gelang es (letztmalig), öffentliche Unterstützung in nennenswerter Höhe zu erlangen. Zusammen mit einer konsequenten Sparpolitik, dem Verkauf oder gar Verschrotten von Fahrzeugen wurde der Grundstein für die fortan gesunde finanzielle Ausstattung gelegt.

Bei der HU 1995 wurden große Teile des Arbeitsumfangs an die Malowa-Bahnwerkstatt in Benndorf im Mansfelder Land vergeben. Im Frühjahr 1995 waren vorzeitig bereits große Teile dieser Arbeiten ausgeführt.

Die Jahre 1996-98 müssen als vergleichsweise ruhige Jahre der Konsolidierung gewertet werden. Während die Anzahl der Fahrtage deutlich zurückging auf rund 25 pro Jahr, gelang es durch die eingeleiteten Schritte, finanziell zu gesunden. Organisatorisch und personell machte sich diese Entwicklung jedoch negativ bemerkbar: Die Vorstandsmitglieder empfanden ihre Doppelbelastung gleichzeitig mit der aktiven Fahrdienst- und Werkstattarbeit als unangenehm, die strikte Ausgabenpolitik und das nötige Beschränken auf die Kernaktivitäten im Extertal forderten den Tribut, für diese Arbeit kaum neue Mitglieder gewinnen zu können.

 

Änderungen im Triebfahrzeugpark

Allen Sparzwängen zum Trotz konnte es sich der Verein jedoch leisten, im Herbst 1996 mit der Anschaffung einer neuen Kleindiesellok Köf ein echtes Schnäppchen zu schlagen.

Ende 1998 näherte sich die dritte Kesselfrist der Dampflok ihrem Ende, und aus heutiger Sicht erstaunlicherweise gelang es zu diesem Zeitpunkt, eine Reihe neuer Aktiver hinzuzugewinnen, die sowohl im Fahrbetrieb als auch in der Werkstatt helfen wollten. Bei der Kessel-HU an der 93.1410 traten unerwartet schwere Mängel am Langkessel zu Tage, die die geplante Vorgehensweise der HU zunichte machten. Nachdem die ersten Kostenvoranschläge für den nötigen Beinahe-Neubau eines Kessels vorlagen, stand fest, dass das vorhandene und mittlerweile dicke finanzielle Polster nicht ausreichen würde. Die Saison 1999 wurde damit erstmals fast allein von der Diesellok bewältigt.

Gleichzeitig stand das drohende Schwert der kalten Stillegung über dem Verein. Die Deutsche Bahn AG bemühte sich, die Strecke Barntrup - Lemgo stillzulegen und kündigte den VBE den Bedienungsvertrag für den Übergabebahnhof Barntrup. Mit allen Mitteln versuchten LEL und VBE im Schulterschluss, dieses Vorhaben abzuwenden. Der Verein sammelte damals 5.400 Unterschriften für den Verkehrsverbund, die Reaktivierung der Begatalbahn nach einer Privatisierung durch einen Verkauf an die VBE wurde Wahlkampfthema in Lippe und NRW. Die LEL konnte damals durch eine Sonderzugfahrt nach Lemgo im Juni 1999 ebenfalls mitmischen.

Im Winter 1999/2000 stand eine Entscheidung an, wie in Sachen Dampftraktion fortzufahren sei. Alternativ wurde erstmals erwogen, eine andere Dampflok anzuschaffen. Während die Arbeiten an der 93er zwangsweise ruhten, verschob sich der Schwerpunkt der aktiven Arbeit auf die Pflege der übrigen Wagen. Diese erhielten damals allesamt einen neuen Anstrich, die beiden Umbauwagen wurden dabei blau lackiert.

Nach Sichtung des "Marktes" für Dampflokomotiven gab es nur eine Maschine, die einerseits sofort verfügbar war - oder besser sein sollte - und die weder zu klein noch zu groß erschien. Diese Maschine war die Dampflok Emil Mayrisch N.3 der Eisenbahnfreunde Kraichgau. Die Lok wurde im März 2000 angekauft und vom 29.-31. Mai ins Extertal überführt. Vorgesehen war, noch wenige offene Restarbeiten der schon einige Zeit abgestellten Lok auszuführen und noch 2000 auf Strecke zu gehen.

Die Behebung dieser Restarbeiten zog sich jedoch bis Frühjahr 2001 hin. Erst zu Ostern konnte die Lok erstmals in Betrieb genommen werden. Auch an ihr wurde noch erheblicher Arbeitsbedarf festgestellt, bis sie richtig rund laufen sollte. Im Oktober 2001, zur letzten Saisonfahrt, schien dieses Ziel erreicht, als ein Heizrohr riss und die Maschine erneut abgestellt werden musste.

Das Jahr 2000 brachte jedoch noch weitere Veränderungen. Mit der geglückten Übernahme der Begatalbahn durch den Kreis Lippe und die VBE wurde auch im Verein die Weichenstellung getroffen, zukünftig den Bahnbetrieb erneut bis Lemgo ausdehnen zu wollen und zu können. Die neue Dampflok war nur ein Stein dieser Zielsetzung.

Eine erneute Überprüfung des gesamten Fahrzeugparks führte zu dem Entschluss, den Wagenzug neu zu gliedern. Zukünftig sollten nur noch vierachsige Wagen im Zuge laufen, einerseits wegen des geschlossenen Zugbildes, andererseits wegen der erhöhten Laufruhe und des verbundenen Komforts. Solch ein Wagenzug sollte auch in der Lage sein, mit der damals geplanten neuen Diesellok der VBE auf die Gleise der DB über Lemgo hinaus zu verkehren. Dem Verein gelang es, die in die Jahre gekommene Donnerbüchse zu verkaufen, die VBE ihrerseits veräußerten ihre vier Personenzugwagen.

Neue Fahrzeuge waren der historische Speisewagen, der als gewissermaßen restbrauchbares Wrack im Februar 2001 auf den Hof kam, und ein ehemals im Fährverkehr eingesetzter Vorkriegs-Abteilwagen, der im Dezember 2001 erworben und in Lemgo gemeinsam mit der inab im Rahmen eines Ausbildungsprojektes restauriert werden konnte. Der Speisewagen wurde in ausschließlicher Vereinsarbeit bis Dezember 2002 fertiggestellt, der Fährwagen aus Lemgo folgte im Mai 2003.

Bis Ende 2003 waren auch die umfangreichen Arbeiten an der Dampflok weitgehend abgeschlossen, so dass sie für die Saison 2004 zum Einsatz vorgesehen war.

Alle diese Arbeiten standen ganz im Zeichen der baldigen Reaktivierung der Begatalbahn. Bewusst nahm es der Verein in Kauf, die Anzahl seiner Fahrtage auf ein Minimum zu reduzieren und sich damit auch dem Öffentliche Erscheinungsbild für eine gewisse Zeit weit zurückzuziehen. Aus der Vergangenheit war zwischenzeitlich eine neue Lehre gezogen worden: Dass nämlich der strikte Sparkurs außer für das Konto auch für die Substanz der Fahrzeuge Konsequenzen hatte. Nach dem Motto "jetzt aber vernünftig" widmeten die Aktiven einen Großteil ihrer Arbeit den Fahrzeugen, damit diese spätestens 2005 praktisch runderneuert würden zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang muss auch der Verkauf der Diesellok V91 im Sommer 2000 gesehen werden. Mit der VBE war sich die LEL einig, dass deren neue Diesellok ein weit besserer Ersatz sein würde. Der Verkaufserlös der Lok wurde zweckgebunden für die Renovierung der Donnerbüchse bzw. eines Nachfolgefahrzeuges - das, wie beschrieben, der neue vierachsige Speisewagen wurde - vorgesehen. Im Allgemeinen hatte nunmehr eine Vereinheitlichung des Reisezugwagenparks auf ausschließlich vierachsige Drehgestellwagen stattgefunden.

Ferner stellte die VBE ihre E-Lok 21 im Jahr 2004 mit Fristablauf ab. Eine erneute Hauptuntersuchung ist bis heute nicht erfolgt und es existieren auch keine Ambitionen seitens VBE oder LEL hinsichtlich einer betriebsfähigen Aufarbeitung. Eine Erhaltung als rollfähiges Ausstellungsstück ist gleichwohl vorgesehen.

Von der DB wurde im August 2005 der ausgemusterte ehemalige Hamelner Turmtriebwagen 701 119 angeschafft, um eine rollende Werkstatt als mobilen Rüstwagen für den Streckenunterhalt sowie einen geschützten Sozialraum für unterwegs zu haben.

 

Neue Zielsetzungen

Mit den Bemühungen um die ins Stocken geratene Begatalbahn-Reaktivierung hat es erneut eine Veränderung im Vorstand gegeben: Nach zehn Jahren Tätigkeit stellte Manfred Schmidt sein Amt zur Verfügung, und Jochen Brunsiek wurde zum dritten 1. Vorsitzenden der LEL gewählt. Während Manfred Schmidt keineswegs im Streit schied, sondern sich erklärtermaßen "endlich" wieder allein seiner geliebten Dampflok widmen konnte, kehrte mit Jochen Brunsiek ein Mitglied auf den Vorsitz zurück, das zur damaligen Zeit noch nicht zum engsten Aktivenkreis im Bereich von Werkstatt und Fahrdienst gezählt werden musste.

Mit dem Konzept 2006 für einen Museumsbahnbetrieb bis nach Lemgo wurde das Ziel seiner Arbeit umrissen und der Öffentlichkeit vorgestellt. Vieles hiervon war bereits durch Dr. Halle formuliert worden, doch hatte sich in den vergangenen fünfzehn Jahren gezeigt, dass einige der ursprünglichen Zielsetzungen an äußeren Umständen gescheitert waren und von einer Weiterverfolgung besser abgesehen werden sollte. Die LEL trat nun also mit einer bescheideneren Zielsetzung in ihre nächste Epoche ein.

Doch gleichwohl ereilten die LEL bereits kurz nach der Weichenstellung für das zukünftige Betriebskonzept mehrere Rückschläge: Die Oberleitung der Extertalbahn fiel in den Jahren 2005 und 2006 auf mehreren Streckenkilometern dem organisierten Kupferdiebstahl zum Opfer, was die Durchführung von elektrischem Betrieb auf Jahre hinaus unmöglich machte. Daneben erforderte die Instandsetzung der Herborner Brücke bei Barntrup eine mehrjährige Streckensperrung, sodass der Weg ins Begatal abgeschnitten war und der einzige betriebsbereite Netzabschnitt von 2005 bis 2007 sich auf die sechs Kilometer zwischen Bösingfeld und Alverdissen beschränkte. Auch die in den vorigen Jahren fest eingeplante neue VBE-Diesellok wurde nie angeschafft, wie auch allgemein der damalige (2001-2007) VBE-Geschäftsführer sein Desinteresse am Museumsbahnbetrieb deutlich zum Ausdruck brachte. Exemplarisch hierfür steht ein Aufsichtsratbeschluss der VBE aus dem Jahre 2005, der die Unterhaltung der vorhandenen Eisenbahninfrastruktur mit Ausnahme des zur SPNV-Reaktivierung anstehenden Streckenstücks Lemgo - Lemgo-Lüttfeld mit Eigenmitteln zum Erliegen brachte. Für die LEL bedeutete dies, eine Entscheidung treffen zu müssen, von der mittelfristig die Weiterführung des gesamten Betriebes abhing: Die Übernahme der Infrastrukturunterhaltung im Rahmen eines Kooperations- und Pachtvertrages mit der VBE. Obgleich hierdurch erstmals das Wirken der LEL in Nordlippe auf eine vertragliche Grundlage gestellt wurde, hat sich diese Lösung als nicht ausschließlich vorteilhaft erwiesen. So ist der Eisenbahnbetrieb und auch die Streckenunterhaltung auf der ehemaligen LEL-"Heimstrecke", der Extertalbahn zwischen Rinteln-Süd und Alverdissen, durch die dortige Aufnahme des Fahrraddraisinenbetriebs bis heute erheblich eingeschränkt. Mittelbar führte die zu Lasten der LEL verteilte Parallelität zwischen Bahn- und Draisinenbetrieb dazu, dass die LEL sich nicht mehr in der Lage sah, Fahrbetrieb und Streckenunterhaltung auf dem langen Abschnitt zwischen Bösingfeld und Rinteln-Süd organisatorisch zu realisieren. Als dann zusätzlich im Industriegebiet Rinteln-Süd ernsthafte Interessenten für den Kauf von Bahngrund auf den Plan traten, wurde der gesamte Extertalbahn-Abschnitt zwischen Bösingfeld und Rinteln-Süd aus dem Kooperationsvertrag zwischen VBE und LEL ausgeklammert und schließlich 2007 stillgelegt, woraufhin es der LEL zumindest noch gelang, größere Mengen altbrauchbaren Oberbaumaterials abzubauen und für den weiteren Gebrauch auf anderen Streckenabschnitten einzulagern.

 

Erneut Betrieb im Begatal - und darüber hinaus

Die weitgehende Zwangspause durch die Brückensanierung bei Herborn in den Jahren 2005 bis 2007 wurde abermals zur Regeneration genutzt. Parallel zu den Bemühungen, wenigstens den vorherigen Betriebsstandard - bis Barntrup - wiederherzustellen, warb die LEL unter ihrem neuen 1. Vorsitzenden Christian Lang gezielt Neumitglieder für eine Betriebsaufnahme in Richtung Lemgo. Auch der HVEEL hatte sich mit dem 1. Vorsitzenden Matthias Sievers inzwischen neu aufgestellt.

In den Jahren ab 2007 fand eine große Zahl neuer Aktiver aus den Bereichen Lemgo und Dörentrup zur LEL und im Rahmen organisierter Arbeitseinsätze konnte die gesamte Begatalbahn zwischen Barntrup und Lemgo in einem Kraftakt aus dem Dornröschenschlaf geholt werden. Ganze Bahnhöfe, wie in Dörentrup, wurden dabei von reichlich vorhandenem Pioniergehölz befreit, Gleise und Weichen gereinigt und instandgesetzt. Zwei Jahre nach der Reaktivierung des kurzen Streckenstücks von Lemgo Bahnhof nach Lemgo-Lüttfeld für den SPNV, zum Saisonbeginn 2009, konnte die LEL - inzwischen abermals unter neuem Vorsitz, diesmal von Andreas Brüntrup - erstmals "vom anderen Ende" durchgehend zwischen Bösingfeld und Dörentrup im Regelbetrieb verkehren. Der personelle Wechsel innerhalb von Geschäftsführung und insbesondere des Betriebsleiters bei der VBE, sorgte dafür, gemeinsame Ziele formulieren zu können, sodass erstmals im Jahre 2009 das Angebot um Fahrten aus dem eigenen Netz heraus zu verschiedenen Zielen in der Bundesrepublik erweitert wurde. Für diese Fernfahrten griff die LEL mangels eigener DB-tauglicher Lokomotive auf geliehene Triebfahrzeuge der Mittelweserbahn zurück, welche dann das eigene Wagenmaterial mit eigenem, zuvor entsprechend geschulten Betriebspersonal zu den verschiedenen Reisezielen, etwa nach Duisburg, Hannover, zur Landesgartenschau nach Hemer, an den Rennsteig nach Ilmenau oder später Goslar, Bremerhaven und Hamburg beförderte.

Neben dieser Ausweitung des Netz- und Aktionsradius gab es Ergänzungen im Fahrzeugpark. Um die neuen Herausforderungen angehen zu können, sind weitere Wagen angeschafft worden. Im Juni 2007 ging leihweise von der benachbarten Dampfeisenbahn Weserbergland ein Talbot-Schotterwagen zum Streckenunterhalt zu. Einen Monat später fand ein dritter vierachsiger Umbauwagen mit 1.-Klasse-Abteil, bei der DB umgebaut zum "Theaterwagen", seinen Weg aus Hamm nach Bösingfeld. Dort wurde er umfassend aufgearbeitet, weitgehend entkernt und als Mehrzweckwagen in purpurroter Lackierung 2009 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Im Jahre 2010 bewährte er sich als Ersatz für den in der Hauptuntersuchung befindlichen Speisewagen und ist seitdem fester Bestandteil der Fernfahrten.
Nach einer Epoche des bewusst "individuellen" Erscheinungsbildes gelang es bis 2009 zudem endlich, alle Reisezugwagen wieder in ihren historischen Farbgebungen, flaschengrün bzw. purpurrot, zu präsentieren, was die Attraktivität des Zuges wesentlich erhöht hat.
2009 folgte die Anschaffung eines vierachsigen Vorkriegs-Schnellzuggepäckwagens. Dieses Fahrzeug soll langfristig einmal das LEL-Jugendprojekt "Jugend unter Dampf", das seit 2010 am Standort Farmbeck im Begatal angeboten wird, als Gemeinschaftswagen beherbergen. Einstweilen dient der Wagen der LEL nach seiner betrieblichen Fertigstellung und HU Ende 2012 als Generatorwagen für die Fernfahrten, wodurch das bisher schwächste Glied der Kette, der zweiachsige G-Wagen 30 mit nur 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, zukünftig nur noch regional zum Einsatz kommen muss.

Auch die Triebfahrzeuge haben Veränderungen erfahren. Um endlich wieder betriebliche Flexibilität zu erlangen, konnte die LEL im Frühjahr 2009 eine MaK-Diesellok der Baureihe V65, ursprünglich 1954 als V 2.004 für die AKN in Dienst gestellt, leihweise von den Braunschweiger Verkehrsfreunden übernehmen und mit Hilfe der Mittelweserbahn über Lemgo ins Extertal Überführen. Dort wurde die Lok umfassend aufgearbeitet, im angenäherten Originalfarbkleid neu lackiert und betriebsbereit gemacht. Seitdem verrichtet sie zuverlässig ihren Dienst vor allen erforderlichen Reise- und Arbeitszugleistungen auf dem Netz der LEL. Infolge dieser Unterstützung konnte an den Regelfahrtagen ein kombinierter Betrieb von Diesel- und Dampflok angeboten werden.

Parallel dazu verringerte sich der einsatzbereite Triebfahrzeugbestand weiter. Ende 2008 wurde die E-Lok 22 mit Fristablauf abgestellt, Mitte 2009 musste die Köf 6815 mit einem schweren Getriebeschaden aus dem Betrieb genommen werden. Seit 2010 zeigte ferner auch der dann 70 Jahre alte Originalkessel von Emil Mayrisch Alterserscheinungen in Form Grenzmaß erreichender Kesselwandstärke, sodass der Betriebsdruck von Jahr zu Jahr reduziert werden musste, was die Kraft der Maschine gerade im Extertal merklich einschränkte.

Während E 21 und auch die Köf zurückgestellt wurden, liefen die Wartungsarbeiten an Emil Mayrisch unvermindert weiter und eine andere Gruppe von Aktiven kümmerte sich um die grundlegende Aufarbeitung und HU der E 22, die bei dieser Gelegenheit auch eine Neulackierung im originalen Farbschema der 1960er Jahre, dunkelrot mit weißen Streifen, erhielt, womit ein weiterer "bunter Fleck" aus dem historischen Zugbild getilgt wurde.

Am Ende von 2012, des an Fern- und Regionalfahrten mit Abstand erfolgreichsten Jahres der LEL in der jüngeren Vergangenheit, stehen einige neue Herausforderungen. Während die E 22 kurz vor ihrer Fertigstellung steht und auch für die Köf 6815 bereits ein Reparaturauftrag erteilt wurde, sind die Würfel für E 21 und Emil Mayrisch gefallen: Die E-Lok bleibt abgestellt, die Dampflok wird abgestellt, weil ein Weiterbetrieb des Kessels vom zuständigen Gutachter nicht mehr gestattet wurde bzw. der dann noch zulässige Druck keinen Betrieb der Maschine mehr erlaubt hätte. In der Folge kann wohl auch auf den Wasser-Kesselwagen 34, der bereits seit 2010 am Standort Farmbeck abgestellt ist, verzichtet werden.

 

Ein Blick in die Zukunft

Von 2013 und den Folgejahren verspricht sich die LEL trotz einer noch unbestimmten Zeit ohne Dampfbetrieb weitere neue Aktionen und Erfolge, insbesondere die Wiederaufnahme des elektrischen Fahrbetriebs zwischen Bösingfeld und Alverdissen mit der hauptuntersuchten E 22 unter der im Jahr 2012 grundlegend instandgesetzten Oberleitung. Wenn auch aus politischen Gründen die Reaktivierung der Begatalbahn für planmäßigen Personenverkehr gescheitert ist und damit auch der LEL-Lückenschluss von Dörentrup nach Lemgo erneut einen zusätzlichen Klotz verliehen bekommen hat, soll es weiterhin Fernfahrten zu Zielen in ganz Deutschland geben. Konkret werden auch die Bemühungen um die endgültige Übernahme der Flurstücke am Standort Farmbeck zur Errichtung einer eigenen Remise. Die LEL ist dazu gut aufgestellt und die Aktiven wollen die Herausforderungen des Museumsbahnbetriebs auch in Zukunft weiter annehmen.

 

Die Begatalbahn

Die Begatalbahn ist das Teilstück Lemgo - Barntrup der ehemaligen Kursbuchstrecke 204 Bielefeld - Oerlinghausen - Lage (Lippe) - Lemgo - Barntrup - Hameln.

Die heutige Kursbuchstrecke 404 findet ihre planerischen Anfänge in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts. In Lippe wurden zunehmend Forderungen nach einer Direktverbindung der preußischen Zentren Bielefeld und Hameln bei gleichzeitiger Anbindung großer Teile des eigenen Landes laut. Noch viele Jahre sollten diese Forderungen unerfüllt bleiben, da das Land Lippe sich weder mit dem preußischen Staat über eine Finanzierung einigen konnte, noch über genug eigene Mittel verfügte, um den Bau einer Strecke der geplanten Länge zu realisieren. Als nach langen Verhandlungen bereits Anfang der 90er Jahre die erforderlichen Genehmigungen eingeholt waren, konnte wegen stadtplanerischer Probleme in Lemgo immer noch nicht mit dem Bau begonnen werden. Erst am 8. Juli 1896 wurde das erste Teilstück der von Anfang an als Nebenbahn projektierten Strecke von Lage nach Lemgo mit dem Zwischenhalt Hörstmar dem Betrieb übergeben.

Bereits vier Monate später folgte die Eröffnung des weitaus größten Teilstücks der neuen Strecke zwischen Lemgo und Hameln mit unter anderem den Zwischenbahnhöfen Dörentrup und Barntrup. Der durchgehende Zugverkehr Lage - Hameln wurde am 2. November 1896 aufgenommen und stellte gleichzeitig die letzte Erweiterung in diesem Jahrhundert dar. Der Betrieb auf dem neuen Streckenabschnitt wurde von der KPEV übernommen, so dass auch die Bahnhofsgebäude und sonstige bauliche Einrichtungen typisch preußische Züge aufwiesen.

Um die Jahrhundertwende begannen die Planungen zur Verlängerung der neuen Strecke in westlicher Richtung, über Oerlinghausen nach Bielefeld. Am 1. Oktober 1903 wurde das Teilstück vom Eisenbahn-Drehkreuz Lage bis Oerlinghausen eröffnet. Oerlinghausen erhielt seinen Bahnhof zwar vor den Toren der Stadt, der Station kam aber trotzdem die größte Bedeutung der Strecke zu, und sie ist heute der einzige reguläre Kreuzungspunkt zwischen Lage und Bielefeld und Standort des elektronischen Stellwerkes, das große Teile der Strecke überwacht.

Genau ein Jahr später, am 1. Oktober 1904, nahm die KPEV endlich den durchgehenden Betrieb nach Bielefeld auf. Die neue Nebenstrecke Bielefeld - Hameln war nun einsatzbereit und maß insgesamt 71,1 Kilometer, deren Finanzierung Preußen zum größten Teil übernommen hatte. Mit dieser Eröffnung wurde auch die letzte Postkutschenverbindung auf der Straße eingestellt - heute ist es bekanntlich oft anders herum.

Am 1. April 1920 übernahm die neue Deutsche Reichsbahn den gesamten Betrieb, doch die Strecke wurde nicht mehr erweitert. Bis zum Zweiten Weltkrieg ereignete sich an der Strecke keine weitere Besonderheit. 1945 waren sowohl der Bahnhof Lage als auch die Weserbrücke in Hameln Opfer der Bomben geworden, der sonstige Betrieb war jedoch nur wenig beeinträchtigt. Die neu entstandene Deutsche Bundesbahn nahm den Verkehr auf der jetzt Kursbuchstrecke 204 genannten Verbindung Hameln - Bielefeld wieder auf.

Die fortschreitende Elektrifizierung des DB-Netzes ging an der KBS 204 im Jahre 1975 endgültig vorbei: Lemgoer Interventionen verhinderten die Installation eines Fahrdrahtes, der nur zwischen Lage und Bielefeld installiert worden wäre, und Lemgo (- Hameln) somit vom Netz abgekoppelt oder, was aber angesichts der Auslastung undenkbar war, in einen Inselbetrieb verwandelt hätte.

In den Jahren nach 1975 begann bereits der Niedergang der Eisenbahn am Beispiel der KBS 204. Während in Lemgo bereits alle Wartungseinrichtungen und Gebäude zur Stückgutabfertigung abgebaut waren, wurde am 27. September 1980 der Personenverkehr nach Hameln eingestellt. Lemgo war von nun an östliche Endstation der KBS 204, die zwar von zwei Linien befahren wurde, aber nur wenige Zugpaare täglich aufwies. Von einem starren Taktfahrplan war in diesen Zeiten noch nicht zu reden.

Mit der Bahnreform in den 90er Jahren wurde es um die KBS 204 noch einmal lebendig. Der in den 80er Jahren endlich eingeführte Taktverkehr hatte Wirkung gezeigt und die Fahrgastzahlen ansteigen lassen. Trotzdem wurde seitens der DB an eine Wiederaufnahme des Betriebes nach Barntrup und Hameln nicht gedacht, es fand im Gegenteil ein Rückbau der dortigen Anlagen statt. 1994 wurden die beiden Streckenteile auch betrieblich getrennt: Der Abschnitt Bielefeld - Lage - Lemgo wurde fortan als KBS 404 bezeichnet, das Stück Lemgo - Barntrup (- Hameln) als KBS 404a. Seitens des neu entstandenen Verkehrsverbundes Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) und angesichts der Tatsache, dass im Rahmen der Reformen der Nah- und Regionalverkehr in die Bestellhoheit der Länder übergegangen war, wurde aber immer wieder über eine Reaktivierung der neuen KBS 404a diskutiert.
Zunächst folgte jedoch der Wechsel des Betreibers der KBS 404: Im Jahr 2000 übernahm die eurobahn (Keolis-Gruppe), die ausgeschriebenen Leistungen Lemgo - Bielefeld und Bielefeld - Rahden und fährt diese seither mit ihren Talent-Triebwagen und in gekoppelten Umläufen. DB Regio, wie der neue Unternehmensbereich der Deutschen Bahn AG für den Nahverkehr nun heißt, wurde also von der Strecke verdrängt.

Im Jahre 2001 wurden die verbliebenen Anlagen der KBS 404a Lemgo - Barntrup offiziell an die Verkehrsbetriebe Extertal übereignet; die letzten Gleisreste östlich von Barntrup in Richtung Hameln verblieben im Eigentum der DB. Diesem Akt folgte nicht etwa die Wiederaufnahme des Betriebs, sondern die sofortige Sperrung. Somit wurde auch der in den letzten Jahren immer sporadischer durchgeführte Güterzugbetrieb gänzlich eingestellt. Bis auf die 1992 sanierte Straßenbrücke in Bega waren die Gleisanlagen der KBS 404a in einem schlechten Zustand, während die KBS 404 Mitte der 90er Jahre auf 80 km/h ertüchtigt und dabei gleich "optimiert" worden war. Seither ist Oerlinghausen auch einzig verbliebener Kreuzungspunkt, vom Bahnhof Lage als Schnittpunkt mehrerer KBS abgesehen. Betriebliche Zugkreuzungen ohne Verkehrshalt sind des weiteren noch im Bereich der Bahnhöfe Bielefeld Ost und Hillegossen möglich.

Auch unter dem neuen Eigentümer VBE ist eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs von Lemgo nach Barntrup derzeit noch eher ungewiss. Obwohl vom Dezember 2006 bis zum Juli 2007 der Betrieb auf dem Streckenabschnitt von Lemgo bis zum neu geschaffenen Haltepunkt Lemgo-Lüttfeld mit großem Erfolg aufgenommen wurde, ist eine Reaktivierung bisher nicht über das Planungsstadium heraus gekommen. Ein Betrieb jenseits von Barntrup nach Hameln erscheint völlig unmöglich, da dort ein nahezu vollständiger Rückbau der Gleisanlagen stattgefunden hat. Einzig der Klüt-Tunnel ist noch vorhanden, nachdem die Weserbrücke in Hameln 2008 teilweise abgebaut worden ist. Die Brücke wurde vorher beider Zufahrtsrampen beraubt. Der Tunnel dient mit vermauerten Eingängen nur noch als Reservat für seltene Fledermäuse.

 

Golo Kahlert im Frühjahr 2009

Mitwirken bei der LEL

Teamarbeit bei der Landeseisenbahn Lippe


Freiwillige aufgepasst: Sie suchen einen lebendigen Verein, der Spaß macht und mit seinen vielseitigen Aktivitäten die Region voranbringt?

Dann sind Sie bei der Landeseisenbahn Lippe genau richtig!

Wir suchen Menschen, die sich mit íhren Stärken und mit Lust und Liebe bei uns einbringen. Ob Handwerker, Angestellte, Ruheständler, Schüler oder einfach nur jemanden, der in seiner Freizeit in einem netten Team mitwirken möchte. Ob in der Werkstatt, auf der Strecke, im Service, im Büro oder für Fahrdienste und Organisatorisches.

Der Verein Landeseisenbahn Lippe e.V. - Freundeskreis der Extertalbahn - hat über 220 Mitglieder. Etwa 30 bis 40 Aktive gehen regelmäßig ihrem Hobby nach. Es gibt vielseitige Betätigungsfelder.

 

Weiterlesen: Mitwirken bei der LEL

Die Strecken der LEL

Die Landeseisenbahn Lippe befährt zwei Strecken im lippischen Bergland: Die Extertalbahn und den Streckenabschnitt Barntrup & Lemgo der ehemaligen KBS 404, genannt Begatalbahn.

Klicken Sie auf eine der Strecken links im Menü, um mehr zu erfahren.


 

Der Aktivenkreis der LEL

Adrian
Adrian ist seit Ende 2016 Triebfahrzeugführer für E- und Dieseltraktion. An vielen Fahrtagen hat er bereits gezeigt, dass auf ihn Verlass ist. Auch in jeder technischen Frage ist er ein guter Ansprechpartner.
Basti
Sebastian ist im Begatal aktiv und packt vorwiegend beim Grünschnitt mit an. Außerdem hat er immer ein wachsames Auge auf die Bahnmeisterei Farmbeck und steht dort für Ordnung in Haus und Hof zur Verfügung.
Benedikt
Benno ist Zugführer und rangiert umsichtig und souverän. Neben den betrieblichen Aufgaben ist er maßgeblich an der Waggoninstandsetzung beteiligt und wirkt in der Rotte mit. Manchmal ist er auch als "Küchenbulle" im Speisewagen anzutreffen. 2014 wurde er außerdem zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Britta
Vom guten Service der LEL war Britta als Fahrgast so überzeugt, dass sie ein paar Tage darauf selber mit hinter der Theke im Speisewagen stand. Seitdem ist sie für den Service und Speisewagendienst bei der LEL eine wichtige Stütze. Zudem ist sie jeden Mittwochabend die freundliche Stimme am Vereinstelefon!
Christina
Christina ist im Service und Speisewagendienst eine wichtige Hilfe. Ihre freundliche Art kommt beim Fahrgast und im Arbeitskreis gut an.
Cilly
Cilly zeichnete lange Jahre für den Service und die gastronomischen Angebote im Zug verantwortlich. Durch ihren Einsatz konnte die LEL neue Kundenkreise erschließen und zusätzliche Einnahmen generieren. Auch die Mannschaft auf dem Betriebshof wurde und wird gelegentlich noch an Samstagen mittags durch ihre Kochkünste verwöhnt.
Daniel
Daniel ist Schweißfachkraft und wohnt in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Farmbeck. Am Jugendwaggon kann er sich voll austoben. Zudem hat er mit seinem Rasenmähertraktor den Bahnsteig an seinem Hausbahnsteig vom ersten Fahrtag an gemäht.
Fabian
Fabian ist in der LEL-Jugend aktiv und packt bei der Wagen- und Lokaufarbeitung regelmäßig mit an. An den Fahrtagen ist er eine wichtige Stütze im Servicedienst und kümmert sich um das Wohl der Fahrgäste.
Frank
Aus dem Brohltal ist Frank über die Gemeinsamkeit V65 auf die LEL aufmerksam geworden. Seitdem ist er ein regelmäßiger Besucher in Bösingfeld und ein Arbeitstier, wenn es um die Instandsetzung von Fahrzeugen oder Schienen geht. Inzwischen darf er die V65 auch auf LEL-Netz fahren.
Fritz
Fritz ist pensionierter Zugbegleiter und Fahrdienstleiter. Bei der LEL ist er Rottenvorarbeiter und mit seiner Erfahrung, gerade im Gleisbau, eine große Bereicherung. Er betreut zudem die in Farmbeck ansässigen Mitarbeiter der Euwatec, die ihn und die LEL bei Streckenarbeiten unterstützen.
Golo
Golo ist Schrankenwärter und Zugführer sowie als Justitiar Beisitzer im Vorstand. Zudem ist er für die Mitgliederverwaltung zuständig und sorgt in der Vereinszeitung "Blinklicht" für Ordnung und fehlerfreie Artikel. Sein Steckenpferd ist die Begatalbahn. Im Hintergrund führt er für Strecke und Betrieb die LEL-Signalwerkstatt.
Heiko
Eigentlich fährt Heiko in Niedersachsen Regelzüge durch die Gegend. Seit 2013 ist er auch bei uns als Lokführer eingestiegen und steht, nachdem er seine Baureihenkunde für die E- und Dieselfahrzeuge erworben hat, als Reservelokführer bei Engpässen bereit.
Inga
Mit Inga hat der Kundenservice der LEL eine junge, fleißige Helferin bekommen. Seit 2016 ist Inga regelmäßig dabei und sorgt für das leibliche Wohl der Fahrgäste.
Ingo
Ingo kam Ende 2013 zur LEL und hat sich bereits erfolgreich aktiv im Grünschnitt und der Fahrzeugunterhaltung eingebracht. Ansonsten verfolgt er aus Hannover aufmerksam die Geschichte und Entwicklung der Eisenbahn in Lippe.
Jan-Philipp
Jan-Philipp, der fast jeden Samstag auf dem Hof in Bösingfeld aktiv ist, packt dort zu, wo Arbeit anfällt. 2015 hat er mit der Ausbildung zum Zugschaffner und Rangierbegleiter begonnen. Auch im Service ist er häufig anzutreffen.

Jochen
Jochen ist Projektkoordinator für "Jugend unter Dampf", "Smart Railway" und "Lok Lipperland" und vermarktet diese Produkte der LEL. Gleichzeitig ist er Ansprechpartner für die Bahnmeisterei Farmbeck.

Jonas
Mit Jonas hat die LEL einen weiteren jungen Aktiven dazu gewonnen, der bei der Samstagsarbeit auf dem Hof tatkräftig mit anfasst und überall hilft, wo er gebraucht wird.

Jörg
Jörg ist der Schaffner der LEL und koordiniert die Reservierungen. Ob in der Rotte, in der Werkstatt und im Service: er ist überall engagiert. Zur Zeit betreut er auch den Online-Shop der LEL.

Karsten
Der Hydraulikspezialist kommt ursprünglich aus dem Modellbau. Mit der Pflege und Wartung unseres  Zweiwegebaggers hat er eine neue Herausforderung in XXL gefunden, der er regelmäßig und zuverlässig nachkommt.

Kevin
Kevin ist Heizer und Triebfahrzeugführer für die Dieseltraktion. Als passionierter Eisenbahnfan packt er überall mit an, wo Arbeit anfällt und steht bei Not am Mann immer zur Verfügung.

Manfred
Manni ist Diplom-Ingenieur und bei der LEL Oberheizer und Spezialist in Dampflokangelegenheiten. Ohne ihn gab es keine Dampfzugfahrten! Er arbeitet am liebsten mit der Flex und ist samstags meistens schwarz im Gesicht. Getreu dem Motto "Dem Ingenieur ist nichts zu schwör" hat er auch für knifflige Probleme immer eine Lösung.
Manuel
Manuel hilft jeden Samstag fleißig auf dem Betriebshof mit. Er ist an allen Arbeiten rund um die Waggoninstandsetzung beteiligt.
Marco
Marco ist nicht nur bei der LEL, sondern auch bei den Bielefelder Eisenbahnfreunden aktiv und dort federführend an der Aufarbeitung einer Kö II beteiligt. Für Praxiserfahrung auf einer Kleinlok macht er Rangierdienste bei der LEL.
Matthias
Matthias ist Zugführer und örtlicher Betriebsleiter (öBl). Er hält die organisatorischen Fäden in der Hand, überblickt das Gesamte und wickelt viel Arbeit im Hintergrund ab.
Michael H.
Michael H. ist in Sachen Begatalbahn und als Schrankenwärter und Sicherungsposten aktiv. Er arbeitet vor allem im Bereich Grünschnitt und Streckenpflege. Außerdem ist er für die vereinseigene Fahrraddraisine zuständig.
Michael O.
Michael O. ist Mitarbeiter der vbe und Triebfahrzeugführer (Diesel- und Elektrotraktion). Er kennt alle Maschinen und deren Innenleben und weiß in kritischen Fragen diesbezüglich immer Rat. Auch am Wagenzug hat er seine "heilenden Hände" schon des Öfteren erfolgreich aufgelegt.
Nils L.
Seit 2016 ist Nils der Geschäftsführer der Landeseisenbahn. Er ist außerdem im Service, als Schaffner, Rottenkraft, Maler und Waggonschrauber aktiv. Zusammen mit Karsten kümmert er sich um den Bagger.
Nils R.
Nils ist Oberleitungsfachmann und Nebenfahrzeugführer (TVT, Unimog). Er hat in der Vergangenheit kräftig für die Re-Elektrifizierung mit angepackt. Heute arbeitet er als Zugleiter im VBE-Stellwerk Bösingfeld.

Paul
Paul ist derzeit jüngster Aktiver im Arbeitskreis. Gewissenhaft verrichtet er alle Arbeiten, mit denen er betraut wird.

Ralf
Rally ist Lokführer, langjähriger Heizer und Zugführer sowie Fahrdienstleiter. Er kann zudem den Kopierer reparieren und ist Spezialist für die Begatalbahn. Als Allround-Eisenbahner packt er auf dem Betriebshof immer kräftig mit an und ist seit 2014 unser 2. Vorsitzender.
Raphael
Raphael hat den Eisenbahnbetrieb bei der LEL "von der Pike auf" gelernt und ist seit 2016 als Zugführer und Rangierbegleiter tätig. Auf dem Betriebshof ist er jeden Samstag fleißiger Stammarbeiter. Bei den Fahrten ist er mit seinen schmissigen Zugdurchsagen "die Stimme der LEL". Gemeinsam mit Golo kümmert er sich auch um die Signalwerkstatt.
Rolf
Rolf ist Dipl.-Ing. und war Leiter des Versuchsfeldes am Lehrstuhl für Umformende und Spanende Fertigungstechnik an der Universität Paderborn. Er fertigte uns viele Neuteile an und überholte verschlissene Maschinen.

Sarah
Mit Sarah hat die Öffentlichkeitsarbeit bei der LEL professionelle und kreative Unterstützung bekommen. Seit 2014 wirkt Sarah an der Gestaltung von Plakaten, Broschüren etc. mit. An Fahrtagen ist sie auch im Kundenservice anzutreffen.

Simon
Simon hat über die Instandsetzung der E-Lok 22 seinen Weg in die LEL-Jugend gefunden. Mit seiner ruhigen Art hilft er fleißig bei der Aufarbeitung von Wagen mit und auch im Service macht er eine gute Figur. Seit 2016 ist er in Ausbildung zum Rangierer.

Stefan B.
Stefan ist Diplom-Musiker und bei der LEL Zugführer, Lokomotivheizer und Triebfahrzeugführer (Dampf- und Dieseltraktion). Gewissenhaft, aber doch immer für einen Spaß bereit, sorgt er dafür, dass die V65 stets wie ein "Schweizer Uhrwerk" läuft.

Stefan S.
Als Tischler unterstützt Stefan uns tatkräftig beim Innenausbau von Waggons und Gebäuden. Das Wissen des "Holzwurms" ist für uns eine große Bereicherung
Tim
Tim ist von Kindesbeinen an bei der LEL dabei. Er ist sowohl im Betrieb als auch im Service-Bereich aktiv. Seine große Leidenschaft ist die E-Lok 22 und der elektrische Betrieb im Extertal. Inzwischen ausgebildeter Rangierbegleiter, macht er derzeit eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer E-Lok.
Thomas
Eine große Bereicherung für das Grünschnitt-Team ist Thomas. Er ist immer gut drauf und für jeden Spaß zu haben!
Thorsten
"Das Leben ist ein Konzept!" So beschreibt der "Jugend unter Dampf"-Projektleiter Thorsten sein Wirken. Durch sein Engagement ist die LEL nun weit über Lippe hinaus bekannt.
Uwe
Der gelernte Sparkassenbetriebswirt hat 2013 seinen Weg zur LEL gefunden und unterstützt die Arbeit im Hintergrund. Im März 2014 wurde Uwe zum Kassenwart gewählt und kann seitdem sein Wissen um die Zahlen voll einbringen.

Vincent
Seit 2013 packt Vincent an allen Fahrtagen engagiert die Kamera aus und hält anschaulich das Wirken der Aktiven für Vereinsarchiv, Werbung und Internet fest.

Walter B.
Walter ist vor allem in der Rotte und beim Grünschnitt aktiv und ist als Handwerker beim Waggonausbau und -anstrich tätig. Zusammen mit seiner Partnerin Cilly hielt er außerdem lange die Fäden für den Service in der Hand.

Walter M.
Walter war ein Vierteljahrhundert lang Schrift- und Geschäftsführer und damit ein Urgestein der LEL. Er hat viel im Hintergrund gearbeitet und hilft dem Verein immer noch, wenn Logistikaufgaben zu planen oder Schriftverkehr abzuwickeln ist.
Wolfgang
Wolfgang ist Ausbildungslokführer und bekennender Liebhaber der Dieseltraktion. Für Überführungsfahrten oder sonstige Einsätze auf DB-Netz ist er der richtige Ansprechpartner.
 

Dipl.-Ing. Bernd Rehm
Herr Rehm war Geschäftsführer der vbe und ist Gründungsmitglied der LEL. Er war lange Zeit auch Eisenbahnbetriebsleiter und hat die Museumsbahn in allen Belangen unterstützt und gefördert. Ohne seinen Einsatz für die Extertalbahn wäre heute an Eisenbahnbetrieb der Landeseisenbahn Lippe nicht mehr zu denken! Wir danken Herrn Rehm für die jahrelange Unterstützung und Förderung des Museumsbahnbetriebes!

Heute ist Bernd Rehm Leiter der Fahrleitungsunterhaltung und steht uns mit Rat und Tat zur Seite.

Dr.-Ing. Reinhard Schroeder-Baumgart
Herr Dr. Schroeder-Baumgart war von 2007 bis 2012 unser Eisenbahnbetriebsleiter (EBL). In dieser Zeit ging es mit der LEL kräftig aufwärts. Gleichzeitig mit seinem Wechsel an eine andere Position trat er der LEL als förderndes Mitglied bei. Für diese fortdauernde Unterstützung der Museumsbahn sei Herrn Dr. Schroeder-Baumgart herzlich gedankt!

 

Die Extertalbahn

Die Extertalbahn, heute Grundlage für Netz und Betrieb der Landeseisenbahn Lippe, ist erst wesentlich später fertig gestellt worden als die damalige Reichsbahnstrecke Lage & Hameln. Dafür konnte die von Anfang an in privater Hand befindliche Nebenbahn mit für die damalige Zeit revolutionärer Ausstattung aufwarten: eine elektrische Oberleitung.

22 in BösingfeldIn den Jahren 1927 bis 1929 wurde das Extertal und damit ein großer Teil von Nordlippe in drei Abschnitten mit einer neuen Eisenbahnstrecke erschlossen. Bauherr und Betreiber war die am 24. September 1924 gegründete Extertalbahn AG, zu deren Gesellschaftern neben den anliegenden Gemeinden auch das Elektrizitätswerk Wesertal in Hameln gehörte, das zur damaligen Zeit seinen Prodktionsüberschuss sinnvoll verwerten wollte. Zusammen mit Berechnungen über den zu erwartenden Kohleverbrauch bei Steigungen von bis zu 1:42 im Streckenverlauf fiel in der Konsequenz die Entscheidung, bereits Ende der 20er Jahre eine Nebenbahn vollständig elektrifiziert in Betrieb zu nehmen und das in Norddeutschland erst zum zweiten Mal.

Die Extertalbahn AG hatte zur damaligen Zeit (bis 1967) ihren Sitz in Barntrup, folglich erstreckte sich das erste Teilstück der neuen Extertalbahn von Barntrup bis Bösingfeld (eröffnet 1927), der zweite Abschnitt verlängerte die Strecke bis Bögerhof (1928) und schließlich wurde mit dem dritten Teilabschnitt die Stadt Rinteln angebunden (1929). Dort verlief die Extertalbahn teilweise straßenbahnähnlich durch die Innenstadt.

Triebwagen in BögerhofBetriebsmittelpunkt war von Anfang an der Bahnhof Bösingfeld, wo umfangreiche Wartungs- und Betriebsanlagen sowie das für die Stromversorgung der Extertalbahn zuständige Unterwerk entstanden. 1967 zog auch der Hauptsitz der Extertalbahn AG hierhin um. Bis heute bildet der Bahnhof Bösingfeld, wenn auch inzwischen hauptsächlich für Busse und LKW umgebaut, den Betriebsmittelpunkt und Heimatstandort für die Landeseisenbahn Lippe und den Streckeneigentümer vbe.

Der ursprünglich in der Hauptsache auf der Extertalbahn geplante Güterverkehr erwies sich in den ersten Betriebsjahren als wenig ergiebig, dafür konnte aber mit dem Personentransport wesentlich mehr als erwartet verdient werden.

Fahrleitungsarbeiten in Alverdissen 1982Allerdings konnte der Schienenverkehr dem nach dem zweiten Weltkrieg zunehmenden Einsatz von Omnibussen und dem Aufkommen privater Pkw nicht lange standhalten und es kam bereits am 25. September 1966 zur Einstellung des Schienen-Personenverkehrs auf dem Teilstück Barntrup bis Bösingfeld. Der letzte Personenzug auf dem Streckenstück nach Rinteln fuhr am 29. September 1969. Die seit 1953 im Personenzugdienst eingesetzten elektrischen Triebwagen der zweiten Generation wurden von der Extertalbahn AG nach Österreich verkauft, wo zwei von ihnen noch heute Dienst tun: einer modernisiert und einer aus zwei Unfallwagen gleichen Typs rekonstruiert.

1978 bei AlmenaDer Güterverkehr in Form von Kies- und Getreidezügen erlebte nach Einstellung des Personenverkehrs insbesondere in den 70er Jahren noch einen Aufschwung, fiel aber dann aufgrund immer weiter zurückgehender Nachfrage in sich zusammen Obgleich die seit 1967 als Verkehrsbetriebe Extertal & Extertalbahn GmbH formierende Betreibergesellschaft sich in Zusammenarbeit mit den politischen Gremien der Region redlich um eine Aufrechterhaltung bemüht hat. Der letzte Güterzug über die Extertalbahn nach Barntrup und weiter über die Begatalbahn Richtung Lage rollte im Jahre 2001.

Seither dient die Extertalbahn nur noch dem Draisinenbetrieb (Abschnitt Rinteln Süd - Alverdissen) bzw. den Museumszügen der Landeseisenbahn Lippe (Abschnitt Bösingfeld - Barntrup). Die elektrische Oberleitung ist zur Zeit nur zwischen Bösingfeld und Alverdissen betriebsbereit, an einem Wiederaufbau bis Barntrup wird aber gearbeitet. Der Streckenabschnitt nach Rinteln Süd ist nicht mehr elektrifiziert und rechtlich auch nicht mehr als Eisenbahnstrecke gewidmet.

In Barntrup besteht nach wie vor Anbindung an die bis Lemgo ebenfalls im Eigentum der VBE befindliche Begatalbahn (KBS 404) und damit an das DB-Schienennetz.

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